Blog

«Filmtherapie» · RASHOMON

Alle Einträge anzeigen

«Rashomon» von Akira Kurosawa, 1950, 88 Min.

Rashomon ist ein uralter «Therapiefilm» für neuzeitliche Menschen, welche noch an einer Wahrheit festhalten. Es ist ein wichtiger Film über die subjektive Wahrnehmung, über den Perspektivenwechsel und die mögliche Wahrheit des Gegenteils. Lasst uns nicht zu sicher sein, wie es wirklich ist!

Ein heftiger Wolkenbruch überrascht drei Menschen aus unterschiedlichsten Schichten. Sie alle suchen unter dem halb verfallenen Dach einer Tempelruine Schutz vor den Wassermassen. Sowohl der Holzfäller als auch der Priester machen einen sehr bedrückten Eindruck auf den zuletzt eingetroffenen Knecht. Es stellt sich heraus, dass beide Zeuge eines Verbrechens waren, welches sich vor drei Tagen ereignete. Beide sind sich noch immer nicht klar darüber, wie das Verbrechen begangen wurde.

Trailer (Deutsch)